- + - Gymnasium "Am Burgwall" Treuenbrietzen - + - Gesamtschule Treuenbrietzen - + - Gymnasium "Am Burgwall" Treuenbrietzen - + - Gesamtschule Treuenbrietzen - + - Gymnasium "Am Burgwall" Treuenbrietzen - + - Gesamtschule Treuenbrietzen - + -
   

Anmeldung  

   

Home.InfoPoint  

Bitte klicken Sie auf den nachfolgenden Link, um Zugriff auf Ihre an der Schule gespeicherten Leistungsdaten und Fehlzeiten zu bekommen.

Online Notenübersicht

   
In memoriam

Am Freitag, dem 15. Dezember 2017, verstarb im Alter von 93 Jahren Antonio Ceseri.
Er war der letzte der vier Überlebenden des „Massakers von Nichel“, wo am 23. April 1945 127 Italienische Militärinternierte erschossen wurden. Alljährlich kam er trotz seines hohen Alters zur Gedenkveranstaltung im April, um an seine getöteten Kameraden zu erinnern, aber auch, um die Hand zur Versöhnung auszustrecken. Das hat die Mitglieder der „Geschichtswerkstatt“ des Gymnasiums Treuenbrietzen stets besonders beeindruckt. Sie haben sich mit der Geschichte des Zwangsarbeiterlagers Sebaldushof beschäftigt und pflegen die Gedenkstätte. So lernten sie den kleinen bescheidenen Mann kennen und sahen ihn alle Jahre wieder. Bald erkannten er die Jugendlichen wieder und es entstand eine ganz besondere Freundschaft. 2015 haben sie Antonio Ceseri für eine Auszeichnung für seine Verdienste vorgeschlagen, worüber er sehr gerührt war. Dass dies das letzte Zusammentreffen sein würde, wussten sie zu diesem Zeitpunkt nicht. Oft haben sie bei ihrer Arbeit an ihn gedacht und gehofft, dass er bei guter Gesundheit ist und sie ihn vielleicht noch einmal im April wiedersehen.
Sein Wirken für die Versöhnung werden die Jugendlichen des Gymnasiums nicht vergessen. Sie sind froh, dass sie ihn kennen gelernt haben und ihm viele Jahre ihm immer wieder begegnen durften. Für seine Energie, für seine Sache einzustehen, haben sie ihn stets bewundert. Sein Leben und Wirken wurde in mehreren Büchern und einem Filmprojekt dokumentiert und hat damit seine hochverdiente Würdigung erhalten.
   

Schulträger - Die Stadt Treuenbrietzen  

   
   
Erasmus
   
   

E-Learning am GAB  

   

Facebook  

   

Aktueller Visitationsbericht  

pre cutted